Unter Fort Fun

heute waren wir, weil es morgens so unbeständig, aussah im Berg. 300m unter Fort Fun und 1,6 km von dem Tageslicht entfernt.Wir waren im Besucherbergwek Ramsbeck, in dem bis 1974 Blei- und Zinkerze gefördert wurden. Zuerst mussten wiralle einen blauen Kittel anziehen,
dann einen weißen Helm aufstzen und uns in die Grubenbahn setzen. Nachdem alle Besucher eingestiegen waren wurden die Eingänge mit Gittern versperrt und die Bahn mit etwa 10 Wagons jeweils mit 12 Personen besetzt verschwand im dunklen Stollen. Nur ab zu war mal eine Lampe an der Wand. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit in der dunklen Bahn kamen wir dann 1,6 Km vom Eingang entfernt ca. 300 m unter Fort Fun an. Unser Führer meinte “der kürzeste Weg dorthin ginge mit Hacke und Schippe durch den Berg senkrecht nach oben”. Wir mussten alle aus der Bahn aussteigen und auf einem Rungang durch die Arbeitswelt der Bergleute wurden uns verschiedene Stationen gezeigt und erklärt. Dann mussten wir wieder alle in die Bahn einsteigen und durch den dunklen Stollen ging es mit viel grumpel und geschüttele wieder zurück zum Museum. Dort haben Nils und Nick mit gr0ßer Begeisterung die ausgestellten Maschinen besichtigt und mit vielen anderen Kindern die Führerstände belagert.
Auf der Rückfahrt haben wir dann noch getankt und nach langer Suche auch in Oeventruppe in offenes Restaurant
gefunden, wo wir was zu essen bekommen haben. Über Herdringen, Menden und Hemer sind wir dann wieder in Iserlohn gelandet.

Eine Antwort schreiben