Daumen
Und Papa hat mich auf dem Fahrt in den Kindergarten heute gefragt ob ich denn auch schon rechnen könne. “Jo” meinte ich und Papa hat losgelegt:
Erst mal ganz leicht, ich sollte meine Hände nehmen und mit den Fingern rechnen:
“Nimm mal mit der rechten Hand zwei Finger und mit der linken Hand drei Finger, wieviel sind das zusammen?”
“Fünf.” antworte ich wie aus der Pistole geschossen. “Gerechnet oder gezählt?” “Gerechnet.” antworte ich entrüstet und es geht weiter: “Rechts vier Finger, links vier Finger, macht zusammen?” “Eins, zwei, drei … sieben, acht. Gezählt”
“Rechts einen, links zwei?” “Drei” “Rechts zwei, links einen” “Auch drei.” ich bin verwundert …
So geht das eine ganze Zeit weiter, auch mit einfachem wegnehmen, bis Papa das Niveau zu sehr anzieht: “Rechts vier Finger, links drei Finger, wieviel sind das?” “Sieben.” “Jetzt nimmst du von Rechts drei Finger weg, was bleibt übrig?” Das ist mir jetzt zu blöd. “Sieben?” “Nein, mach das mal mit den Fingern mit. Rechts vier, Links drei und jetzt nimm von rechts drei weg. Was bleibt übrig?” “Fünf.” Papa versucht es noch ein paar mal, aber ich mag nicht, es bleiben “fünf”.
Papa versteht mich nicht und fragt noch mal nach, dann erkläre ich es ihm: “Ich hab doch noch einen Daumen. Vier Finger und einen Daumen.” Jetzt muss auch Papa lachen und wir hören auf, da wir am Kindergarten angekommen sind.
Eine Antwort schreiben